Die bedeutende Rolle der Filmmusik

Die sogenannte Filmmusik ist ein sehr besonderer Bereich in der Welt der Musik. Dabei handelt es sich nicht unbedingt um ein eigenes Genre oder eine Stilrichtung. Vielmehr können Musikstücke nahezu jeden Genres oder Stils auch als Filmmusik dienen. Seit jeher spielt die Musik eine wichtige Rolle bei der Erschaffung oder Verstärkung von Atmosphäre in Filmen. Sie soll Gefühle und Stimmungen der Betrachter beeinflussen und die Aufmerksamkeit lenken. Im Idealfall hilft sie dabei, die Geschichten leichter zu verstehen und sorgt dafür, dass diese intensiver erlebt werden.

Filmmusik ist wichtig

In manchen Fällen verwenden die Filmproduzenten bereits bestehende Musik, die ursprünglich nicht für den Zweck der musikalischen Untermalung der Filme gemacht wurde. Doch bei den meisten größeren Filmproduktionen wird genauso viel Wert auf die Musik wie auf die eigentlichen audiovisuellen Anteile der Filme gelegt. Oft werden auch spezielle Filmkomponisten engagiert, die die gesamte Musik für die Filme schreiben. Dabei gibt es unterschiedliche Verfahrensweisen. Bei einer wird zunächst der Film produziert, bevor der Filmkomponist die Rohfassung erhält und mit seinem Teil der Arbeit beginnt.

Wie komponiert wird

Je nach Größe des Filmprojektes kann es Wochen oder gar Monate dauern, bis alle Stücke fertiggestellt sind. Denn häufig arbeiten die Komponisten nicht nur eng mit den Regisseuren, sondern auch noch mit einer Vielzahl echter Musiker zusammen. Diese spielen die Musikstücke dann gemeinschaftlich mit ihren Orchestern oder Bands ein. Hierbei kommt es auf feinste Nuancen und Intonationen an. Akustische und visuelle Ebene müssen aufeinander abgestimmt werden, damit sie bestmöglich harmonieren können. Da die komponierten Stücke eher selten auf Anhieb passen, werden sie so lange umgeschrieben, bis alles stimmt.

Nur echte Gefühle

Tatsächlich wird auch heute noch gern auf diese Weise gearbeitet. Denn gute Komponisten wissen, dass die musikalische Erfahrung der Musiker mit in die Gesamtkompositionen einfließt. Die Aufnahmen von Musikstücken, die von echten Musikern aufgeführt werden, weisen eine Qualität auf, die derzeit kaum allein mithilfe rein digitaler Partituren aus Computern erreicht werden kann. Gute Filmmusik kann Spannung erzeugen, Ängste wecken und sogar zu Tränen rühren oder auch ein Schmunzeln ins Gesicht treiben. Schon in Bruchteilen von Sekunden können die Klänge von Orchestern die Dramatik bestimmter Filmszenen enorm verstärken.

Magie der Filmmusik

Ein kurzer Atemhauch einer Oboe weckt die Aufmerksamkeit. Noch ein paar gezielte rhythmische Paukenschläge und Hiebe der Cellisten und das Adrenalin tut sein Übriges. Ein Filmmusikstück wirkt oft wie Magie. Es kann den Handlungsrahmen zeichnen und den Zuschauer einstimmen. Darüber hinaus kann Filmmusik Erwartungen wecken, noch bevor überhaupt etwas auf der Leinwand zu sehen ist. Filmmusik kann das Auge auf bestimmte Elemente lenken und sogar die Meinung über einzelne Charaktere beeinflussen. Der Einfluss der Musik ist so stark, dass ein und dieselbe Szene mit einer anderen Musik eine komplett neue Bedeutung erhält.